Aktuelles

 




November 2020 Update

Liebe Eltern,

von der Stadt Mettmann habe ich jetzt ebenfalls eine Absage bekommen.

Ich hoffe jetzt, dass wir evtl. im Dezember nochmal starten können und werde euch über meine Homepage informieren, sobald ich neue Infos von den Schwimmbädern bekommen habe.

Viele Grüße und vielen Dank für euer Verständnis

Marlies Neumann
und das Pinguinteam



November 2020

Liebe Eltern,

mein Antrag bei der Stadt Wülfrath mit der Bitte um Fortsetzung des Schwimmunterrrichts wurde leider abgelehnt.

***************************************************************************************************

Betreff: Coronaschutzverordnung Land NRW November 2020

Hallo Frau Neumann,

Betriebsleiter Höhndorf leitete mir Ihre Mail zur Entscheidung weiter.

Wie Sie wissen hat die Stadt Wülfrath ein sehr großes Interesse an der Gesundheitsförderung der Kinder und insbesondere daran, dass möglichst viele Kinder das Schwimmen erlernen. Und deshalb haben wir Sie in der Vergangenheit in diesem Sinne auch immer sehr gern unterstützt.  Allerdings gelten in Zeiten der Corona-Pandemie und ganz aktuell im November 2020 andere Prioritäten, die der Bund und das Land NRW strikt vorgeben. Das Land hat ausdrücklich geregelt, dass der Schulunterricht als Präsenzunterricht fortgeführt werden soll. Speziell zum Schulsport regelt die Coronaschutzverordnung, dass sowohl der Sportunterricht (einschließlich des Schwimmunterrichts) der Schulen von dem Verbot der Sportausübung in Sportstätten ausgenommen ist . Und genau da liegt das Problem. Sie betreiben eine private Einrichtung, die mit einem lehrplanmäßigen Sportunterricht der allgemeinbildenden Schule nicht gleichzusetzen ist.

Aus diesen Gründen hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) gestern Ihren Antrag ablehnen müssen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und freundliche Grüße

Dietmar Ruda

Stadtverwaltung Wülfrath

Der Bürgermeister

Amt für Bildung und Sport

Amtsleitung

***************************************************************************************************

Von der Stadt Mettmann habe ich noch keine Antwort erhalten.

Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich euch über meine Homepage.
Bitte zusätzlich auf die örtlichen Medien achten.

Bleibt alle gesund

Viele Grüße und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen

Marlies Neumann
und das Pinguinteam






November 2020

Liebe Eltern,

ihr habt es sicher schon alle mitbekommen, dass im November die Schwimmbäder geschlossen bleiben.

Daher muss ich die noch offenstehenden Einheiten wieder verschieben.

Sobald die Schwimmbäder wieder geöffnet sind, geht es wie gehabt weiter.

Ich hoffe, dass wir uns alle im Dezember wiedersehen.

Bitte informiert euch dbzl. auch über die Medien.

Ich wünsche uns allen, dass wir uns gesund wiedersehen. Deshalb passt alle gut auf euch auf.

Hoffnungsvolle Grüße sendet euch

Marlies Neumann
und das Pinguinteam




Oktober 2020

Liebe Eltern,

nun dürfen wir bald auch in ME wieder starten. Ich warte noch auf die Genehmigung meines Hygienekonzepts.

Mit einigen Einschränkungen geht es dann endlich wieder los. Den genauen Termin und alle Änderung teile ich jeder Familie per Mail persönlich mit.

Schonmal vorab. Es findet dienstags und samstags nur Vereinsbetrieb statt. D.h., dass nur die beiden Schwimmschulen anwesend sind und die sich der Unterricht auf je 2,5 Bahnen verteilt. Deshalb können die Eltern vorübergehend leider nicht ins Wasser und müssen im hinteren Bereich der Wärmebank und des Planschbeckens auf ihre Kinder warten.

Nähere Angaben erhalten Sie dann in den nächsten Tagen per Mail.

Die restlichen Einheiten werden kostenfrei nachgeholt und wir freuen uns, dass es endlich weitergeht.

Liebe Grüße

Marlies Neumann
und das Pinguinteam




September 2020

Liebe Eltern,

am 16. und 18. September finden die Kurse in der Woche wieder statt. Hierzu habe ich alle Eltern bereits per Mail informiert.

Die Kurse am Samstag in der WWW können bis auf weiteres immer noch nicht fortgesetzt werden. Aufgrund von Personalmangel am Wochenende in der WWW bekomme ich samstags die eigentlichen Unterrichtszeiten noch nicht zugestanden.

Für die Kurse Dienstag und Samstag in Mettmann stehe ich ebenfalls mit der Stadt in ständigem Kontakt. Die Aussage im Moment ist, das wir evtl. im Oktober wieder weitermachen können.

Also müssen wir uns gemeinsam weiterhin gedulden und können nur hoffen, dass der ganze Spuk bald zu Ende geht und wir alle wieder den normalen Alltag leben können. Es tut mir leid und ich hätte es auch gerne anders gehabt.  Ich hoffe weiterhin auf euer Verständnis und bedanke ich mich für eure Geduld.

Sobald ich die Genehmigungen der Städte Mettmann und Wülfrath habe,  werde ich alle Eltern sofort informieren.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald

Marlies Neumann
und das Pinguinteam




August 2020

Liebe Eltern,

ich möchte mich jetzt mal für euer Verständnis bedanken.

Das Corona uns solange im Griff hat, haben wir sicherlich anfangs alle nicht gedacht.

Ich freue mich sehr, dass ihr so geduldigt seid und zusammen mit meinem Team und mir die lange Pause aushaltet.

Ich hoffe aber, dass es nach den Sommerferien endlich wieder weitergehen kann. 

Im August soll es weitere Lockerungen für die Schwimmbäder geben, vorausgesetzt, dass keine zweite Welle kommt. Dann geht die Gesundheit vor.

Sobald ich konkrete Infos habe, werde ich euch sofort informieren.

Also weiterhin feste die Daumen drücken, damit wir uns gesund und munter bald wiedersehen.

Herzliche Grüße und noch ein paar schöne Ferientage

Marlies Neumann
und das Pinguinteam




Juni 2020

Liebe Eltern,

wie es jetzt aussieht, werden wir voraussichtlich erst nach den Sommerferien wieder weitermachen können.

Das Mettmanner HB bleibt wie immer in den Sommerferien geschlossen, weil dann das Naturfreibad geöffnet ist. Die Wülfrather Wasserwelt hat z.Zt. noch gar nicht geöffnet, da man noch an der Umsetzung der Coronavorschriften arbeitet. Die gesetzlichen Verordnungen bzgl. Hygienemaßnahmen und Abstandhaltung müssen in einem Hallenbad gut organisiert sein. Mir wurde aber schon mitgeteilt, dass ich vor und in den Ferien keinen Unterricht machen kann.

Ich bleibe mit beiden Städten weiterhin in Verbindung und werde euch sofort informieren, wenn ich konkrete Aussagen erhalten habe. Bitte schaut bzgl. Neuigkeiten immer wieder mal auf meine Homepage.

Geplant ist, die wegen Corona ausgefallenen Einheiten nachzuholen. D.h. sobald wir wieder unterrichten können, geht es da weiter wo wir aufgehört haben. Die Starttermine für die neuen Kurse 2020/2 werden sich entsprechend verschieben. Das Pinguinteam bedauert es sehr, dass wir diese gezwungene, lange Pause machen müssen. Wir vermissen die Kids und das Wasser. Ich hoffe jedoch wir sind uns einig, dass die Gesundheit von uns allen vorgeht.

Bitte die Daumen drücken, dass es nach den Sommerferien dann endlich wieder losgehen bzw. weitergehen kann.

Bzgl. Neuigkeiten bitte immer wieder mal auf meine Homepage schauen.

Liebe Grüße und trotz Corona einen schönen Sommer.
Bleibt gesund.

Viele Grüße
Marlies Neumann und das Pinguinteam




April 2020

Liebe Eltern,

meinem Team und mir geht es gut und das hoffe ich von euch und euren Familie auch.

Eigentlich hatte ich zu Anfang gehofft, dass nach den Osterferien alles fast normal wieder weitergeht. Nach der bisherigen Entwicklung ist das verständlicherweise nicht möglich und wir müssen uns weiterhin gedulden. Das fällt uns nicht leicht. Das Pinguinteam vermisst allmählich die Kids und das Wasser.

Ich bin selbstverständlich darum bemüht, die fehlenden Einheiten fortzusetzen, sobald die Schwimmbäder wieder öffnen und das Schwimmen wieder erlaubt ist. Dazu muss ich mich aber neu mit der Stadt Wülfrath und Mettmann absprechen. Das kann ich allerdings erst machen, wenn der Gesetzgeber grünes Licht für die Schwimmbäder gibt.

Sobald es etwas neues gibt, werde ich alle Eltern über meine Homepage informieren.

Also Daumendrücken damit wir uns bald alle gesund und munter wiedersehen können.




März 2020

Liebe Eltern,

wann wir weitermachen können, ist in der aktuellen Situation unklar. Sobald Sie den Medien entnehmen können, dass die Schwimmbäder wieder geöffnet sind, findet der Schwimmunterricht wie gewohnt zu den bekannten Zeiten wieder statt. Ich bin selbstverständlich auch um eine faire Lösung für die Ausfallzeit bemüht. Schauen Sie auch immer wieder mal nach Neuigkeiten auf meiner Homepage.

Bitte passen Sie gut auf sich und Ihre Familie auf und bleibt alle gesund.

Hoffnungsvolle Grüße

Marlies Neumann und das Pinguinteam